Angriff der Nationalisten in Warschau

Am 11.11.  nutzten polnische Nationalisten den Unabhängigkeitsmarsch in Warschau, um das von Autonomen besetzte Haus Przychodnia anzugreifen(siehe Video). Hier das Statement des Kollektivs auf  Deutsch:

Um 3.45 Uhr haben die Teilnehmer des Unabhängigkeitsmarsches das Przychodnia Sozial-Zentrum angegriffen . Es ist nur unserer eigenen Entschlossenheit und Gelassenheit zu verdanken , dass wir die nationalistische Aggression abwehren konnten. Ein paar Leute wurden verletzt , aber niemand ist in Lebengefahr.

Die Neo- Faschisten waren vorbereit, über die Angelegenheit in den Medien zu kommentieren und haben sofort darüber berichtet, dass die Menschen aus dem besetzten Haus ihren Marsch mit Steinen beworfen hätten . Es ist offensichtlich, dass es unmöglich ist, weil das Ende der Skorupki Straße, wo sich das Gebäude befindet etwa 200 Meter von der Marszałkowska Straße , entlang derer die Nationalisten marschierten, entfernt ist .

Wie wir auf ein paar Videos sehen können, machte  die paramilitärische Wache des Unabhängigkeit Marsches , dessen Aufgabe es war, den Marsch zu schützen, es möglich, dass eine Gruppe von ein paar hundert Menschen , bewaffnet und kampfbereit passieren konnten . Die Teilnehmer des Unabhängigkeit Marsches sind mit Bengalischen Fackeln, Flaschen und Steine in den Händen in Richtung Przychodnia gerannt.

Die Nationalisten setzten ein Auto in Brand und zerstörten ein anderes, beschädigten das Gebäude und versuchten ins Innere einzudringen, aber zum Glück haben wir es geschafft , den Angriff abzuwehren. Es war nur möglich, weil wir auf dem Dach Ausschau gehalten haben (wir sind vor einiger Zeit bereits bedroht worden ) und  schnell reagierten , so löschten wir die bengalischen Fackeln, die ins Innere des Gebäudes geworfen wurden .
Wir möchten betonen, dass trotz der Tatsache , dass die Polizei Kader ein paar hundert Meter von uns stationiert waren , es 20 Minuten dauerte, bis sie intervenierten. Wenn wir auf die Polizei gehört hätten und die Gefahr ignoriert hätten, wäre das besetzte Haus verbrannt worden.

Die Göbbelssche Propaganda der nationalen Bewegung wird versuchen, es wie ein Akt des Hooliganismus erscheinen zu lassen – trotz der Tatsache , dass es die offiziell ernannten Wächter des Marsches waren , die den Angreifern halfen, den Marsch zu verlassen, und danach sie zu evakuieren . Im Moment machen wir uns für einen weiteren Überfall bereit, bleibt wachsam !

Mit antifaschistischen Grüßen ,
das Przychodnia Kollectiv.

http://www.youtube.com/watch?v=EV4KGruyZ0Y