CLW fordert Aufklärung der Todesfälle bei Apple-Zulieferer

Laut China Labor Watch (CLW) wurden die diesjährigen Todesfälle mehrerer  Arbeiter des Apple -Zulieferers Pegatron immer noch nicht aufgeklärt. Besonders verdächtig ist der Todesfall des nur 15-jährigen Arbeiters Shi Zhaokun im Oktober dieses Jahres. Nur einen Monat bevor er an starker Lungenentzündung verstarb, wurde er bei einem Gesundheitscheck  für gesund befunden. Seine Familie kann sich die Authopsie nicht leisten und Apple will weder für ihn noch für die anderen teilweise durch Suizid verstorbenen Arbeiter Entschädigungen zahlen.  Eine von Apple durchgeführte Untersuchung sieht die Arbeitsbedingungen bei Pegatron nicht als Todesursache ,verspricht aber, die Arbeitszeiten, die für Shi 12 Std. pro Tag ausmachten, zu reduzieren. Allerdings steht der I-Phone-Produzent schon seit seinem Bestehen wegen schlechter Arbeitsbedingungen unter Beschuss. Verbessert wurde, wie man an diesen Fällen sieht, so gut wie nichts.